Wie alles begann - Seite 1

 

Als ich 1993 bei Michael einzog, hat es genau eine Woche gedauert, bis ER (das möchte ich betonen) an einem frühen Samstagnachmittag den Wunsch nach einem Haustier äußerte.

 

Kurz darauf saßen wir im Auto auf dem Weg zum Tierheim in Minden. Das hatte aber nun leider schon zu. Ganz zufällig hatte ich zwei Anzeigen mit, die ich zuvor aus dem Mindener Tageblatt ausgeschnitten hatte. In der einen wurden Perserkatzen angeboten, aber eine Katze wollte Michael damals nicht. (Wir haben übrigens immer noch keine, aber Marlon und ich arbeiten dran…)

 

In der anderen Anzeige waren Bobtailwelpen abzugeben. Der Bobtail war schon seit Urzeiten mein absoluter Traumhund, spätestens seit ich den „Wuschel“ im Fernsehen bei Benny und Anke Engelke gesehen habe. Michael gab mir die Chance und sagte: „Dann ruf doch da mal an.“ Das tat ich dann auch von einer Telefonzelle in der Nähe des Tierheims aus - wir hatten ja damals noch kein Handy -, und kurz darauf waren wir auf dem Weg nach Bünde.

Was soll ich sagen: wir waren damals unbedarft und unerfahren, und so haben wir unseren ersten Hund Barney vom Bauernhof bekommen, wo die Mutterhündin im Zwinger war und die Welpen in einem Stall, ich glaube sogar ohne natürliches Licht, aber genau weiß ich es nicht mehr. Und natürlich nimmt man dann den Rüden, der als Erster auf einen zugelaufen kommt, das war nämlich sowieso der Schönste…

 

Barney war ein sehr dominanter Rüde, der leider keine Kinder mochte und tatsächlich danach geschnappt hat. Auch ließ er sich nicht bürsten, also wurde er einmal im Jahr geschoren.

 

Leider hatte Barney von Anfang an mit Durchfall zu kämpfen. Die tierärztliche Untersuchung ergab nichts Konkretes. Es wurde aber besser, als er (teures) Spezialfutter vom Tierarzt bekam.

 

Barney hatte zwar eine Ahnentafel, aber nicht von einem dem VDH angeschlossenen Verein. Erst später haben wir gelernt, wie wichtig die richtige Welpenaufzucht ist, damit aus dem kleinen Fellbündel mal ein gut sozialisierter Hund wird.

 

Aber wir müssen sagen, dass Barney der allerbeste Tröster war! Durch seine Sensibilität hat er immer gemerkt, wenn man traurig war, und dann kam er zum Trösten!